AG1: Lehreraus und -weiterbildung
Leitung: Dr. Ingrid Fandrych |
Dr. David James Prickett |
Bildungspolitik ist Zukunftspolitik. Zentrale Akteure in dieser Arena sind die Lehrer*innen. Somit kommt der Lehrer*innenbildung eine wichtige Rolle zu. Das ist auch an den Universitäten spürbar: wenn es um die Lehramtsstudiengänge und ihre Inhalte geht, wird häufig heftig debattiert und gerungen. In Bezug auf die sprachlichen Fächer spielen folgende Themen und Fragen immer wieder eine Rolle: Zulassungsvoraussetzungen
Lernprofil und -bedarfe der Lehramtsstudierenden
Gestaltung und Umfang der sprachpraktischen Module
Umgang mit dem digitalen Wandel an den Hochschulen (und in den Schulen)
Testen und Prüfen
Diesen und anderen Themen rund um die Ausbildung von zukünftigen Fremdsprachenlehrer*innen wollen wir in der AG nachgehen und ein Forum für den gegenseitigen Gedankenaustausch bieten. Wir würden es begrüßen, wenn die AG dazu dienen könnte, die in der Diskussionsrunde im Rahmen des 7. Bremer Symposiums zum Fremdsprachenlehren und -lernen an Hochschulen begonnene Vernetzung fortgesetzt werden könnte. |