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31. AKS-Arbeitstagung
5. - 7. März 2020 | Frankfurt (Oder)

AG1: Lehreraus und -weiterbildung

Leitung: Dr. Ingrid Fandrych
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Dr. David James Prickett
Universität Potsdam

Bildungspolitik ist Zukunftspolitik. Zentrale Akteure in dieser Arena sind die Lehrer*innen. Somit kommt der Lehrer*innenbildung eine wichtige Rolle zu. Das ist auch an den Universitäten spürbar: wenn es um die Lehramtsstudiengänge und ihre Inhalte geht, wird häufig heftig debattiert und gerungen. In Bezug auf die sprachlichen Fächer spielen folgende Themen und Fragen immer wieder eine Rolle:

Zulassungsvoraussetzungen

  • Wie stellen wir ein Mindestsprachniveau in unseren Studiengängen sicher?
  • Brauchen wir Aufnahmeprüfungen in den sprachlichen Fächern? Wenn ja, wie können diese auf lehramtsrelevante Inhalte besser ausgerichtet werden?

Lernprofil und -bedarfe der Lehramtsstudierenden

  • Wie lernen zukünftige Fremdsprachenlehrer*innen am besten: in Präsenz- und Kurszeiten, autonom, blended learning, in Projekten, im Ausland?
  • Wie fördern wir herkunftsprachliche Studierende in den Regelkursen?
  • Wie nutzen wir Heterogenität in unseren Kursen und Studiengängen?
  • Wie können wir unsere Studierenden dazu animieren, während ihres Studiums ins Ausland zu gehen?

Gestaltung und Umfang der sprachpraktischen Module

  • Welche Inhalte brauchen zukünftige Lehrer*innen in den sprachpraktischen Modulen? Was soll der Mindestumfang der sprachpraktischen Module sein?
  • Wieviel Raum brauchen die anderen Teilfächer (Literatur- und Kulturwissenschaft, Linguistik, Didaktik)?
  • Wie können wir die Inhalte und Aufgaben der Lehrveranstaltungen, in denen Zwei-Fach- und Lehramtsstudierenden teilnehmen, berufsfeldorientiert gestalten?

Umgang mit dem digitalen Wandel an den Hochschulen (und in den Schulen)

  • Welche Rolle spielen mediengestützte Lehr-Lern-Szenarien in sprachpraktischen Modulen? Welche Rolle sollen sie spielen?
  • Welche Ansätze zum Einsatz digitaler Medien in sprachpraktischen Modulen gibt es?

Testen und Prüfen

  • Brauchen wir eine Anwesenheitspflicht in den sprachpraktischen Kursen?
  • Wie prüfen wir relevante Inhalte am sinnvollsten (handlungs- oder kompetenzorientiert)?
  • (Wie) nutzen wir GER-Stufen und/oder UNIcert®?

Diesen und anderen Themen rund um die Ausbildung von zukünftigen Fremdsprachenlehrer*innen wollen wir in der AG nachgehen und ein Forum für den gegenseitigen Gedankenaustausch bieten. Wir würden es begrüßen, wenn die AG dazu dienen könnte, die in der Diskussionsrunde im Rahmen des 7. Bremer Symposiums zum Fremdsprachenlehren und -lernen an Hochschulen begonnene Vernetzung fortgesetzt werden könnte.

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