Plenarvorträge
YES WE CAN MAKE AMERICA GREAT AGAIN! Donnerstag, den 05.03.2020 / 14:30 Auditorium Maximum Frank Stauss, Jahrgang 1965, hat schon viele Titel verliehen bekommen: „Guru“ (Handelsblatt), „Magier“ (Süddeutsche Zeitung) oder „Die Macht im Hintergrund“ (STERN). Er begann seine Karriere als Wahlkämpfer in der Clinton/Gore-Kampagne und prägte seither über 30 Wahlkämpfe in 25 Jahren, unter anderem für Gerhard Schröder, Malu Dreyer, Klaus Wowereit, Olaf Scholz oder auch die ÖVP. Der Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Höllenritt Wahlkampf“ (dtv, aktualisierte Neuauflage 2017) studierte Politische Wissenschaften in Heidelberg, Berlin und Washington, D.C. Stauss ist gefragter Medienexperte für politische Kommunikation und war unter anderem zu Gast bei Maybrit Illner, Markus Lanz, Jörg Thadeusz und zahlreichen weiteren TV-Formaten. Er ist Mitinhaber der Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation und bloggt auf frank-stauss.de |
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Sprachenpolitik für Hochschulen - in Deutschland und weltweit Freitag, den 06.03.2020 / 09:00 Auditorium Maximum Andreas Hettiger studierte Allgemeine Rhetorik, Deutsch (auch als Fremdsprache) und Geschichte. Nach seiner Promotion arbeitete er sechs Jahre lang für den Deutschen Akademischen Austauschdienst in Johannesburg (Südafrika) und Bonn. Im Jahr 2011 übernahm er die Leitung des Sprachenzentrums an der Technischen Universität Braunschweig. Im Jahr 2018 habilitierte er sich mit einer Arbeit über Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen. |
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Sprachenzentren und Sprachenpolitik: Engagierte Mitspieler oder stille Beobachter? Podiumsgespräch zwischen Britta Hufeisen, Andreas Hettiger, Adrian Rafinski und Thomas Vogel Samstag, den 07.03.2020 / 09:30 Auditorium Maximum |
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Britta Hufeisen ist Professorin für Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit und leitet – zusammen mit dem Geschäftsführer Dr. Chris Merkelbach - das Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. Am SPZ gibt es neben dem Sprachenkursangebot (on- und offline, Sprachen als Fremd-, Zweit- und Herkunftssprachen) auch das SchreibCenter, das Herkunftssprachenzentrum und das Zentrum für interkulturelle Kompetenz. An der Technischen Universität Darmstadt wird an einer fortgeschriebenen Version einer Internationalisierungsstrategie gearbeitet. Diese soll dann die Basis für die Formulierung einer Sprachenpolitik sein. Britta Hufeisens Arbeitsschwerpunkte sind das institutionell gerahmte Mehrsprachenlernen und gesamtsprachencurriculare Bildungspolitik. Ihre Lieblingsfremdsprache ist Schwedisch, ihre Wunschfremdsprache für die Zeit nach der Pensionierung ist Isländisch. |
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Dr. Thomas Vogel leitet das Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina seit 1992. Er war Vorsitzender des Arbeitskreises der Sprachenzentren AKS e.V. von 1998 bis 2008. Er ist Mitgründer und Gesellschafter der viadrina sprachen gmbh. 2009 gründete er die Wulkow-Gruppe, ein informelles Netzwerk von Leiterinnen und Leitern von Hochschulsprachenzentren in Europa. Die Schwerpunkte dieses Netzwerkes sind Sprachenpolitik, Qualitätssicherung und Management. Er ist Vorstandsmitglied des Europäischen Zentrums für Angewandte Mehrsprachigkeit an der Europa-Universität Viadrina, einer Denkfabrik für Projekte zur Mehrsprachigkeit. Seine Interessen- und Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, interkulturelle Kommunikation, Fremdsprachenfrüherwerb und bilinguale Erziehung und die Identität von Hochschulsprachenzentren. |
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Adrian Rafinski, Masterstudent des Studienganges International Business Administration an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Seit seiner Jugend interessiert er sich für Fremdsprachen. Bisher hat er als Dolmetscher, Übersetzer und momentan als wissenschaftliche Hilfskraft im Sprachenzentrum der Universität Viadrina gearbeitet. Die Sprachausbildung, die im Sprachenzentrum angeboten wird, hat er in 5 Sprachen abgeschlossen. Außer den indo-europäischen Sprachen, interessiert er sich für die Kultur und Geschichte Asiens und das Erlernen von Chinesisch und Japanisch. Seine Interessen sind unter anderem: Spracherwerb, Geopolitik und Wirtschaftsprüfung. |