Mitgliedschaften
Die Europäische Konföderation der Hochschulsprachzentren |
|
Das 2018 gegründete Netzwerk NULTE (Network of University Language Testers in Europe) hat zum Ziel, Standards der Qualitätssicherung für hochschulspezifische Fremdsprachenzertifikate sowie Kernelemente wie die Akkreditierung / Peer Review international einheitlich vorzugeben. Dem europäischen Netzwerk gehören derzeit folgende nationale Netzwerke an: UNIcert® zusammen mit UNIcert®LUCE (Slowakei und Tschechische Republik), Acert (Polen), CertAcles® (Spanien), CLES (Frankreich) und UNILANG (Vereinigtes Königreich und Republik Irland). | |
|
Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. Zentrales Anliegen des AKS ist seit seiner Gründung im Jahre 1970 die Verbesserung und wissenschaftliche Fundierung der sprachpraktischen Ausbildung an den Hochschulen. Der AKS unterbreitet hochschulspezifische wissenschafts-, fach- und allgemeinsprachliche Angebote, organisiert in regelmäßígen Abständen Arbeitstagungen und Symposien, unterstützt aktiv die Weiterbildung der Lehrenden, gibt Publikationen zum Fremdsprachenunterricht an Hochschulen heraus und verfolgt seine Ziele des Weiteren durch bildungspolitisches Engagement. |
UNIcert® versteht sich als Qualitätssiegel für die Ausbildung, das Prüfen/Testen und die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen an Hochschulen mit Kompetenz u.a. in den Bereichen Hochschulspezifik, Handlungsorientierung, Testexpertise und Interkulturalität. Bei UNIcert® sind ca. 60 Hochschuleinrichtungen in Deutschland akkreditiert. Zum Netzwerk gehören auch UNIcert® LUCE (Slowakei und Tschechische Republik) sowie neuerdings UNIcert® China. UNIcert® ist Gründungsmitglied des eropäischen Dachverbands der Hochschulsprachenzentren CercleS sowie des Netzwerks NULTE (Network of University Language Testers in Europe). |
|
Fachverband Deutsch als Fremdsprache Der FaDaF hat sich zum Ziel gesetzt, das Erlernen der deutschen Sprache und dadurch interkulturelle Begegnungen zu fördern. Dabei tritt er in besonderem Maße für das Verstehen fremder Kulturen ein. Weiterhin bestehen seine Ziele in der sprachlichen Förderung des Studiums von Ausländerinnen und Ausländern in Deutschland, der Unterstützung der Belange des Faches DaF und der in diesem Bereich tätigen Personen bzw. Einrichtungen sowie in der Förderung der Aus-und Fortbildung von Lehrkräften und des wissenschaftlichen Nachwuchses für DaF. |
|
Tandem Fundazioa (eine Stiftung mit Sitz in Donostia/San Sebastián, Spanien) war ein Fortbildungszentrum für Sprachlehrerinnen und -lehrer und entwickelte Material für Sprach- und Kulturaustausch in der ganzen Welt nach dem Prinzip des Lernens im Tandem. Das Material kann unter Angabe der Quelle kostenlos heruntergeladen, verwendet und verbreitet werden. |
|