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31. AKS-Arbeitstagung
5. - 7. März 2020 | Frankfurt (Oder)

Arbeitsgruppen

 

AG1 ©AKS2020

AG1: Lehrer -aus und -weiterbildung

Die AG beschäftigt sich mit Themen rund um die Ausbildung von zukünftigen Fremdsprachenlehrer*innen.

AG2 ©AKS2020

AG2: Autonomie im Fremd- und Zweitsprachenunterricht

Es geht um Konzepte der Autonomie, verschiedene Formen ihrer Umsetzung, die Funktion von Sprachlernberatung als autonomiefördernde Maßnahme und vieles mehr.

AG3 ©AKS2020

AG3: Testen, Prüfen, Bewerten

Besonderheiten von Tests für spezielle Zwecke, Prüfungen im Hochschulkontext, Auswirkungen des GER Companion Volumes im Bereich des Prüfens und Testens sind einige der Themen in dieser AG.

AG4 ©AKS2020

AG4: Wissenschafts- und Berufskommunikation

Das Lehren von allgemeinen Fremdsprachenkenntnissen an Sprachenzentren der Hochschulen unterscheidet sich idealerweise vom Lehren von Wissenschafts- und Berufskommunikation. Wie gehen Lehrende an Sprachenzentren der Hochschulen diese komplexe Thematik an? Diese und andere Fragen werden hier diskutiert.

AG5 ©AKS2020

AG5: Internationalisierung

In der AG werden einige Facetten des Internationalisierungsprozesses und die Auswirkungen auf die Sprachzentren und den Sprachunterricht beleuchtet.

AG6 ©AKS2020

AG6: Herkunftssprachen

Konzepte für Herkunftssprachenangebote, Herkunftssprecher*innen und Herkunftssprachen als individuelle und gesellschaftliche Ressource werden Schlüsselbegriffe bei der Arbeit dieser AG sein.

AG7 ©AKS2020

AG7: Digital von A bis Z? Chancen, Herausforderungen, Transformationen

Die Chancen, Herausforderungen und Veränderungen auf alle Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen stehen im Mittelpunkt dieser AG. Thematisch gliedert sich dies in verschiedene Bereiche: von A wie App bis Z wie Generation Z.

AG8 ©AKS2020

AG8: Sprachenpolitik an Hochschulen und die Rolle der Sprachenzentren

In der AG ist gewünscht, dass Referentinnen und Referenten über die aktuellen Entwicklungen zum Thema Sprachenpolitik an Hochschulen referieren. Es werden Sprachenpolitiken sowie die Auswirkungen einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprachenpolitik für die Praxis an Hochschulen vorgestellt und diskutiert.

AG9 ©AKS2020

AG9: Aus der Praxis in die Praxis

In dieser AG geht es um aktuelle und praktische Einblicke. Alles aus der Praxis und insbesondere in die Praxis.

AGPL ©AKS2020

Konferenz zur Fachsprache Polnisch: Sprachmittlung und interkulturelle Mediation

Sprachmittlung und interkulturelle Mediation gehören besonders in sprachenteiligen Grenzregionen zum kommunikativen Alltag. Diese Themen werden innerhalb der 6. Konferenz zur Fachsprache Polnisch parallel zu den anderen Arbeitsgruppen bei der AKS-Arbeitstagung behandelt.









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