31. AKS-Arbeitstagung
5. - 7. März 2020 | Frankfurt (Oder)
Arbeitsgruppen
AG1: Lehrer -aus und -weiterbildung
Die AG beschäftigt sich mit Themen rund um die Ausbildung von zukünftigen Fremdsprachenlehrer*innen.
AG2: Autonomie im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
Es geht um Konzepte der Autonomie, verschiedene Formen ihrer Umsetzung, die Funktion von Sprachlernberatung als autonomiefördernde Maßnahme und vieles mehr.
AG3: Testen, Prüfen, Bewerten
Besonderheiten von Tests für spezielle Zwecke, Prüfungen im Hochschulkontext, Auswirkungen des GER Companion Volumes im Bereich des Prüfens und Testens sind einige der Themen in dieser AG.
AG4: Wissenschafts- und Berufskommunikation
Das Lehren von allgemeinen Fremdsprachenkenntnissen an Sprachenzentren der Hochschulen unterscheidet sich idealerweise vom Lehren von Wissenschafts- und Berufskommunikation. Wie gehen Lehrende an Sprachenzentren der Hochschulen diese komplexe Thematik an? Diese und andere Fragen werden hier diskutiert.
AG5: Internationalisierung
In der AG werden einige Facetten des Internationalisierungsprozesses und die Auswirkungen auf die Sprachzentren und den Sprachunterricht beleuchtet.
AG6: Herkunftssprachen
Konzepte für Herkunftssprachenangebote, Herkunftssprecher*innen und Herkunftssprachen als individuelle und gesellschaftliche Ressource werden Schlüsselbegriffe bei der Arbeit dieser AG sein.
AG7: Digital von A bis Z? Chancen, Herausforderungen, Transformationen
Die Chancen, Herausforderungen und Veränderungen auf alle Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen stehen im Mittelpunkt dieser AG. Thematisch gliedert sich dies in verschiedene Bereiche: von A wie App bis Z wie Generation Z.
AG8: Sprachenpolitik an Hochschulen und die Rolle der Sprachenzentren
In der AG ist gewünscht, dass Referentinnen und Referenten über die aktuellen Entwicklungen zum Thema Sprachenpolitik an Hochschulen referieren. Es werden Sprachenpolitiken sowie die Auswirkungen einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprachenpolitik für die Praxis an Hochschulen vorgestellt und diskutiert.
AG9: Aus der Praxis in die Praxis
In dieser AG geht es um aktuelle und praktische Einblicke. Alles aus der Praxis und insbesondere in die Praxis.
Konferenz zur Fachsprache Polnisch: Sprachmittlung und interkulturelle Mediation
Sprachmittlung und interkulturelle Mediation gehören besonders in sprachenteiligen Grenzregionen zum kommunikativen Alltag. Diese Themen werden innerhalb der 6. Konferenz zur Fachsprache Polnisch parallel zu den anderen Arbeitsgruppen bei der AKS-Arbeitstagung behandelt.
Kontakt
Europa Universität Viadrina Sprachenzentrum Alexander Grimm